Vorbereitung ist alles – und das gilt besonders für das Einmischen: Im Projekt „Wir mischen und ein“ geht es zu den Berliner Inklusionstagen des Ministeriums für Arbeit und Soziales. Zu einem letzten Vorbereitungstreffen trafen sich am 06.11. Teilnehmende unseres Projekts. Die Stimmung war gut und alle freuten sich auf die Reise zu den Inklusionstagen, um dort ihre Standpunkte zu einer inklusiven Gesellschaft deutlich zu machen.
Unser Projekt unterstützt drei Menschen mit Lernschwierigkeiten dabei, sich auf die Inklusionstage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (11.-13.11.2019) vorzubereiten, daran teilzunehmen und die Ergebnisse mit anderen zu teilen. Die Inklusionstage haben sich im Laufe der Jahre zum Dreh- und Angelpunkt der Diskussion um ein inklusives Zusammenleben entwickelt.
Mit der Unterstützung unseres Projekts können die Teilnehmenden eigene Meinungen und Positionen entwickeln und diese bei der Veranstaltung auch öffentlich zu vertreten. Das erworbene Wissen auf den Inklusionstagen wird von uns gemeinsam aufgearbeitet und in Gremien der Selbstvertretung in den Wohn- und Arbeitsumfeldern der Personen vermittelt sowie darüber hinaus in die eigene Fachöffentlichkeit getragen.